Das LOCONET ---------------------------------------------------------------------------- > ZURÜCK <

( Die Verkabelung der Uhlenbrock-Hardware )

Wenn’s schnell und sicher sein soll

Der LocoNet-Bus ist eine schnelle und sichere Verknüpfung der digitalen Steuerungs- und Bediengeräte untereinander. Dieser jedoch nicht Teil des NMRA-DCC Standards weswegen nicht jeder Hersteller ihn auch benutzt.

Die Intellibox besitzt zwei LocoNet-Buchsen auf der Rückseite. Im Falle eines LocoNet Boosters muss die Buchse "B" verwendet werden, da hier ein digitales Schienensignal anliegt. Die Buchse "T" eignet sich in erster Linie nur für Hand- und sonstige Steuergeräte, die eben kein solches Boostersignal benötigen.

Das dazu benötigte Kabel ist sechspolig und ist mit leicht handhabbaren Westernsteckern ausgerüstet. Das einfache Lösen und Zusammenfügen der Klippstecker erleichtert den Netzaufbau oder das Trennen von Modulanlagen erheblich. Bei mobilen Handreglern kann man z.B. Buchsen in den Seitenblenden vorsehen und sich je nach Bedarf blitzschnell mit einem Handregler vor Ort einklinken. Zum Aufbau des Netzwerks gibt eine Vielzahl von passenden Elementen.

Zum einen gibt es von Uhlenbrock verschiedene Kabellängen( Flach- und Spiralkabel ), Verzweigungen, Kupplungen u.s.w. / zum anderen bekommen Sie bei uns Loconet - Kabel in jeder gewünschten Länge.

Leitungswege von bis zu 100 Metern sind für das System absolut kein Problem. Man muss allerdings bei Zunahme der verschiedenen Geräten deren internen Stromverbrauch berücksichtigen. Sie werden nämlich allesamt über die Busleitung mit Spannung versorgt. Diese dient zur internen Versorgung der Komponenten und hat mit der Digitalspannung am Gleis nichts zu tun. Zu diesem Zweck gibt es die ergänzende LocoNet Stromeinspeisung. Sie ist ab einer gewissen Größe des Netzwerks nötig, die sich nicht nach der Kabellänge richtet, sondern nur nach der Zahl der angeschlossenen Geräte. Wird der Stromverbrauch von 500 mA an der LocoNet-T Buchse der Intellibox und von 300 mA am LocoNet-Anschluss eines DAISY-Systems von den angeschlossenen Geräten überschritten, so muss auf eine LocoNet Stromeinspeisung zur Erweiterung des LocoNet’s zurückgegriffen werden.

Weiter unten finden Sie eine Tabelle zur Berechnung des Gesamtstroms durch die Zusatzgeräte an einem LocoNet-Abschnitt.

Anschliessen lassen sich alle Steuer- und Rückmeldekomponenten mit LocoNet Anschluss.

Alle Fahrregler wie IB-Control, das Führerstandsfahrpult Profi-Control , die Handregler DAISY und FRED, der Maus Adapter für den Anschluss der Lokmaus 2, das IB-Switch zum Schalten von Weichen und Fahrstraßen und das Switch-Control zum Anschluss eines selbst gebauten Drucktastenstellwerks.

Eine Auflistung der Steuerkomponenten finden Sie >Hier<

Die Rückmeldemodule dienen der Erkennung von Fahrzeugen auf Ihrer Anlage. Auch können sie zur Fahrstraßensteuerung benutzt werden. Mit den LocoNet-Rückmeldern steht ein wesentlich sicheres und zuverlässigeres Rückmeldesystem zur Verfügung als die bisher bekannten s88-Rückmelder.

Ebenso werden die Lissy Empfänger an das LocoNet angeschlossen. Lissy ist eine kleine selbständige Steuereinheit, die von der Lok per Infrarot angesprochen, Steuer- und Stellbefehle sowie Rückmeldungen ausführen kann.

Zur Anzeige der Rückmeldungen und Steuerbefehlen gibt es eine Loconet Anzeige sowie ein kleineres Einbaudisplay.

Eine Auflistung der Rückmeldekomponenten finden Sie >Hier<

Stromverbrauch :

Art.-Nr.

Bezeichnung

Stromaufnahme

63340

Rückmeldemodul 2-Leiter

30 mA

63350

Rückmeldemodul 3-Leiter

30 mA

63400

Switch-Control

30 mA

63450

LocoNet-Display

150 mA

63840

Maus Adapter mit 3 Lokmäusen

90 mA

65400

IB-Control

120 mA

65500

Profi-Control

30 mA

65800

IB-Switch

100 mA

66000

FRED

25 mA

66200

DAISY

50 mA

68600

LISSY-Empfänger

25 mA

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