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Abkürzung für:

Lok Individuelles Steuerungs-System

Damit lassen sich bei einem Digitalsystem einfache automatische Steuerungsfunktionen, wie Blockverkehr und Pendelstrecken ohne Anwendung eines Computers einfach realisieren.

Funktionsprinzip :

LISSY besteht aus einem Infrarot-Sender, der am Fahrzeug montiert wird, und einem Empfängermodul, dessen beide Infrarot-Sensoren ins Gleis eingebaut werden. Da es ohne jede Gleisunterbrechung arbeitet, ist der nachträgliche Einbau in jede Modellbahnanlage relativ leicht.

Die vom Infrarot-Sender gemeldete Lokadresse und Zugkategorie wird vom Empfänger erkannt und ans LocoNet übermittelt. Zusätzlich kann das Empfängermodul neben der Auslösung von Schaltvorgängen auch Geschwindigkeit und Fahrtrichtung ändern.

Damit sind nun, ohne den Einsatz eines Computers, verschiedene automatische Steuerfunktionen zu realisieren:

Erkennung der Lok und Anzeige, welcher Zug auf welchem Gleis des Bahnhofs eingefahren ist.

Steuerung des Pendelzugverkehrs im Endbahnhof.

Verwaltung des Schattenbahnhofes. Selbständiges finden eines individuelles Gleises für jeden Zug und automatische Ausfahrt des Zuges aus dem Schattenbahnhof bei Bedarf.

Automatisches Blocksystem für Digitalanlagen, ohne Einsatz eines Computers.
Dabei bremst jede Digital-Lokomotive vor einem roten Signal mit der decoderinternen Bremsverzögerung langsam ab.
Auch ist eine Reduzierung der Geschwindigkeit z.B. in Bahnhofseinfahrten oder Langsamfahrstrecken möglich.

In diesem Zusammenhang ist auch punktgenaues Anhalten der Lokomotive vor dem Signal oder am Bahnsteig möglich, wenn man einen dritten Sensor an dem Anhaltepunkt vorsieht.

Situationsabhängiges schalten der Soundeffekte von Lokomotiven, z.B. Pfeiffen vor dem Tunnel oder am Bahnübergang vor der Pfeiftafel.

Ausblenden des Sounds bei Fahrten in unsichtbare Bereiche wie Schattenbahnhof oder Tunnel ( Diese Funktion steht nur bei mit "IntelliSound" ausgerüsteten Lokomotiven zur Verfügung ).

Ein- und Ausschalten der Lichtfunktion.

Maßstabsgetreue Geschwindigkeitsmessung vorbeifahrender Lokomotiven.

Die Anzeige kann dann über das Display der Intellibox oder über das LocoNet-Display Art.-Nr. 63 450 bzw. das Einbaudisplay 63 450 erfolgen.

LISSY Infrarot-Sender

Jedes Fahrzeug, das eine automatische Steuerungsfunktion ausführen soll, erhält einen LISSY Infrarot-Sender, welches eine Adresse im Bereich von 1 bis 16382 sowie eine von vier Zugkategorien aussendet.


Lissy Sendemodul - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lissy Mini-Sendemodul

Das Lissy Sendemodul wird an die Strom- - - - - - Zum Anstecken an Uhlenbrock Lokdecoder
abnahme der Lok angeschlossen und wird
- - - - - mit SUSI-Schnittstelle ( 76xxx, 77500 )
gleichzeitig mit dem Decoder programmiert.
- - - - Passt unter NEM-Kupplungsschächte
Größe: 13,5 x 8,4 x 2,5 mm
- - - - - - - - - - - - - - - Grösse 7 x 5,1 x 1,7mm

LISSY Infrarot-Empfänger

An jeder Stelle der Anlage, an der automatische Funktionen ausgeführt werden sollen, wird ein LISSY-Empfänger eingesetzt.


Der LISSY Empfänger ist ein Modul mit zwei kleinen, kaum sichtbaren IR-Sensoren mit einem Durchmesser von 3 mm zum Einbau ins Gleis. Der Anschluß und die Stromversorgung erfolgt über das LocoNet.

Sollen die Automatikfunktionen fahrtrichtungsunabhängig ausgeführt werden, so kann ein Modul zwei Gleisstellen überwachen. Dabei werden lediglich die Adresse und die Zugkategorien der vorbeifahrende Lok übermittelt.

An Stellen, an denen eine fahrtrichtungsabhängige Automatikfunktion ausgeführt werden soll, werden die beiden Sensoren eines Empfängers hintereinander in ein Gleis eingebaut. So können zusätzlich zu Adresse und Zugkategorie Geschwindigkeit und Fahrtrichtung erkannt werden.

LISSY Infrarot-Einzelmpfänger

Für einfache Schaltfunktion steht der LISSY-Infrarotempfänger 68620 zur Verfügung.


Der Sensor ist in das Modul integriert. Zur Montage wird ein 4 mm großes Loch in die Grundplatte zwischen den Schwellen gebohrt und der Empfänger von unten eingesteckt. Die Verbindung zur Zentrale erfolgt über ein LocoNet-Kabel.
( Falls ein Einbau so nicht möglich ist, kann die Empfangsdiode an einer Sollbruchstelle von dem Modul getrennt und mittels anzulötendem Kabel an beliebeiger Stelle eingebaut werden )

Mit diesem Empfänger sind aber nur fahrtrichtungsunabhängige Schaltaufgaben möglich, wie Schalten von Magnetartikeln und Fahrstraßen, automatische Steuerung von Sonderfunktionen, Geschwindigkeitsbeeinflussung sowie Zugerkennung für die Zugnummernanzeige.

Was wird benötigt?

Für Schaltfunktionen, die unabhängig von der Fahrtrichtung erfolgen sollen, kann ein Einzelempfänger genutzt werden. Ebenso können die beiden Sensoren des Empfängermoduls zwei verschiedene Gleise überwachen. Bei Abhängigkeit von der Fahrtrichtung müssen beide Sensoren hintereinander in ein Gleis eingebaut werden.

Bei einer Pendelstrecke werden an jeder Endhaltestelle ein Empfängermodul und beide Sensoren eingebaut.

Bei einer Blockstreckensteuerung erhält jeder Block ein Empfängermodul sowie beide Sensoren.

Für die vollautomatische Steuerung eines Schattenbahnhofs werden ein Modul für das Einfahrgleis, ein Modul für das Ausfahrgleis und jeweils ein Modul pro Gleis des Schattenbahnhofs benötigt. ( jeweils mit 2 Sensoren )

Das LISSY-Set 68000 beinhaltet 2 Sender, 1 Empfänger und das Handbuch.

Die LISSY-Sonderedition Pendelzugsteuerung 68010 beinhaltet 1 Sender, 2 Empfänger und das Handbuch

Die LISSY-Sonderedition Schattenbahnhof 68020 beinhaltet 5 Sender, 5 Empfänger,diverse Kabel und Verteiler sowie das Handbuch

Die Komponenten gibt es auch einzeln:

68300 LISSY-Sender
68400 LISSY Mini-Sendemodul
68610 LISSY-Empfänger
68620 LISSY-Einzelempfänger
68690 2 Sensoren, einzeln

Es empfiehlt sich im Anfang Sets zu erwerben, da diese gegenüber dem Einzelkauf preiswerter sind.

Nicht verschwiegen werden soll, daß die LISSY-Empfänger natürlich auch programmiert werden müssen. Dies kann aber nur über Intellibox / Twin-Center / Piko-Power-Box erfolgen, da nur diese die LocoNet-Programmierung erlauben.

Ein Betrieb an Daisy oder 6021-LocoNet-Adapter ist aber fast uneingeschränkt möglich.
Nur zum schalten von Weichenstraßen, z.B. bei der Schattenbahnhofssteuerung wird ein IB-Switch benötigt.
Bei Betrieb mit dem Daisy-System 64000 sowie am 6021 LocoNet-Adapter 63820 + 64820 ist die Programmierung aber einfach über das LocoNet-Interface 63110 möglich. ( Das Programm LocoNet-Tool liegt dem Interface bei )

Die Programmierung der LISSY-Empfänger bedarf aber auch des Verständnisses der inneren Datenverarbeitung des LISSY-Empfängers. Die ist auf den ersten Blick nicht einfach zu durchschauen. Die Programmierung erfolgt natürlich durch Zahlenkombinationen.

Eine Konsequenz daraus ist, daß es als "Sonderedition" die bereits fertig programmierte Pendelzugsteuerung gibt.

Zum anderen gibt es nun mit dem LocoNet-Tool 19100 eine komfortable Programmierunterstützung per PC, bei der die "Zahlenkombinationen" nicht mehr bemüht werden müssen, da man die einzelnen Funktionen in einer Maske auswählen und aktivieren kann.

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